Zahnhygiene

Home » Zahnhygiene

ZahnhygieneWenn wir von Zahn- oder Zahnhygiene sprechen, denken die meisten Menschen an das Putzen und Bürsten der Zähne vor dem Schlafengehen. Auch wenn das eine der wichtigsten und häufigsten Arten ist, die Zahnhygiene zu pflegen, reicht es allein für ein langfristig gesundes und strahlendes Lächeln nicht aus. Die Zahnhygiene umfasst eine ganze Reihe von Präventivmaßnahmen, mit denen wir die natürliche Schönheit der Zähne, Ihre Gesundheit und Funktionalität erhalten.

Gründliche Zahnhygiene umfasst regelmäßige Zahnarztbesuche mindestens einmal im Jahr zur Entfernung von Zahnstein und Plaque.

Sehr wichtig ist es, schon in jüngsten Lebensjahren die Routine einer regelmäßigen Pflege der Zahnhygiene einzuführen, damit sie für das Kind zum festen Bestandteil ihres Aufwachsens wird, denn auf diese Weise wird sie eine bleibende Komponente für das ganze Leben. Wie man die Zahnhygiene bei Kindern pflegt, erfahren sie im Detail in unserem Text über Kinderzahnheilkunde. Was die Zahnhygiene bei Erwachsenen betrifft, ist es empfehlenswert, nicht nur am Abend vor dem Schlafengehen und am Morgen nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen, sondern man sollte auch regelmäßig Zahnseide und Mundwasser zum Spülen verwenden. Um die Zähne gesund zu erhalten, ist alle sechs Monate ein Zahnarzt aufzusuchen, der Zahnstein und Plaque entfernt.

Jede der empfohlenen Präventivmaßnahmen hat ihre Gründe:

• Verwendung von ZahnseideZähneputzen am Morgen, am Abend und möglichst nach jeder Mahlzeit - Der Speichel im Mund klebt die Essensreste an die Zähne, wo sie im Laufe des Tages und der Nacht Bakterien entwickeln, die Säure produzieren. Diese Säuren greifen das feste Zahngewebe wie den Zahnschmelz und das Zahnbein an und führen zu ihrer Demineralisierung (Zersetzung). Die Folge ist die Entwicklung von Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontose.
  • Verwendung von Zahnseide - Durch die Verwendung von Zahnseide werden die Essensreste, die sich in den Zahnzwischenräumen ansammeln und zu denen die Zahnbürste nicht vordringen kann, entfernt. Zahnseide ist in der Prävention sehr wichtig, denn Karies entwickelt sich besonders häufig gerade in den Zahnzwischenräumen.
  • Verwendung eines Mundwassers zum Spülen - Mundwasser dient zur Entfernung aller Bakterien, die die Zahnbürste beim Zähneputzen nicht entfernen konnte. Es ist hervorragend für die Entfernung der Bakterien von Zähnen, Zunge und anderen Oberflächen der Mundhöhle geeignet.
  • Entfernung von Zahnstein und Plaque - Trotz regelmäßiger Zahnpflege und Zahnhygiene entsteht an den Zähnen Zahnstein und Plaque. Das sind hartnäckige Belege aus Speichelteilen und Essensresten. Zahnstein und Plaque bilden einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Bakterien und Parodontalerkrankungen. Um die Entstehung größerer Zahnstein- und Plaquebelege zu verhindern, sollte mindestens zweimal jährlich eine gründliche Reinigung durch den Zahnarzt erfolgen.
  • Zahnschiene beim Schlafen - Bei Personen, die im Schlaf mit den Zähnen knirschen, kommt es häufig zu einem intensiven Zahnschmelzabrieb. An diesen Stellen wird der Zahnschmelz dünn und ist Bakterien und Säuren ausgesetzt. Patienten mit diesem Problem können bei ihrem Zahnarzt um die Anfertigung einer angepassten Zahnschiene bitten, um sich vor diesem Risiko zu schützen. Eine fachkundig angefertigte Zahnschiene stört im Schlaf nicht, hilft aber sehr bei der Erhaltung gesunder Zähne.

Die Zahnpflege muss täglich und gründlich vorgenommen werden, denn ein einmal verlorener natürlicher Zahn wächst nicht mehr nach. Kein Zahnersatz, den die moderne Zahnheilkunde anbieten kann, ist so gut wie ein natürlicher Zahn.